„Blüten und Räume“: Romanischer Keller, Salzburg 2014

Ausstellung „Blüten und Räume“ von Petra Moiser im Romanischen Keller in Salzburg im Jahr 2014. Stimmungsbilder aus einem ungewöhnlichen Ausstellungsraum in Salzburg.

Die Linie in der Zeichnung und bei den Objekten als Linie im Raum war mir lange Jahre ein wichtiges Element um dingfest zu machen, was ich wahrnahm.

In den 1990er Jahren hatte ich ein Repertoire an gut gelernten Möglichkeiten zur Verfügung und begann Inventur zu machen. Ich wollte Neues entdecken. Die Zeichnung als Mitteilungsform und Forschung entwickelte sich weiter. Die ausdrucksstark eingesetzten Linien wichen Strichbündeln, die auf der Fläche zu wuchern begannen. Ich wollte meine persönliche Handschrift zurücknehmen zu Gunsten verschiedener Inhalte und der Freude an der Komposition.

In einer Welt der Technisierung berührt mich die Poesie der Dinge umso mehr. Meine Umgebung und die Vergänglichkeit werden zur meditativen Beschäftigung.

Alle Fotos: Johannes Ziegler